Privatgymnasium Dr. Überreiter

Wir freuen uns über Ihren Anruf: 089 4524456-0 oder über eine Email: verwaltung@ueberreiter.de

Unter dem Motto "Weihnachtssterne" versammelten sich am 19. Dezember Schüler, Lehrer und Eltern zur alljährlichen Weihnachtsfeier im Gemeindesaal St. Wolfgang. Der Saal war voll besetzt, selbst die Stehplätze wurden rar, an den festlich geschmückten Tafeln nutzte man die Zeit zum lebhaften Austausch  außerhalb des Schulalltages.  Aber die Schüler bestritten diesmal nicht nur die weihnachtliche Unterhaltung mit Spiel, Musik und Tanz, sie umsorgten uns auch in professionellem Kellner-Outfit mit Häppchen und Getränken.

Denn diesmal trug der Abend  deutlich die Handschrift der Organisatoren vom Elternbeirat, der sich aktiv in Vorbereitung und Durchführung eingebracht hatte. Es begann zunächst mit einer Gestaltung der Weihnachts-Vorgeschichte. Die heiligen drei Könige hatten sich Rat bei einem russischen Professor gesucht: Was hat es mit diesem merkwürdigen neuen Stern am Himmel auf sich? Der ehrwürdige Herr war zwar voller Fachwissen,  aber ein gescheites Fernrohr musste er sich von den Morgenländlern leihen. Und so zogen denn nach und nach nicht nur die drei Könige diesem wunderlichen Stern hinterher, sondern auch die Hirten auf dem Feld zur Begleitung all der andern Sterne am Himmel.  Die Klassen 5 und 6 waren unter der Leitung von Wolfgang Binder und Elisabeth Cohen voller Eifer dabei. Musikalische Zwischenspiele mit Querflöten und Weihnachtsgedichten rundeten das Schauspiel ab. Der zweite Teil wurde mit einer akrobatischen Tanzeinlage der Zwillinge Danya und Enya Machens und dem in ungeahnter Größenordnung angewachsenen Internationalen Chor bestritten.

Wir danken allen, die ihr Engagement und ihre Zeit in die Vorbereitung und Durchführung dieses gelungenen Abends investiert haben!

Mo., 16.07. - Fr., 20.07.2018
Studienfahrt der Q11 nach Montecatini Terme, Toskana

Mo., 16.07. - Fr., 20.07.2018
Fahrt der 6. Klassen in den Bayerischen Wald

Do., 19.07.2018
Sportfest im TSV Ost

Fr., 20.07.2018
Unterrichtsende 11.20 Uhr

Mo., 23.07. - Mi., 25.07.2018
Projekttage, Berufsinformation Q11 - jeweils von 8.30 - 13.30 Uhr

Do., 26.07.2018
Bücherflohmarkt, Gottesdienst in St. Wolfgang
Unterrichtsende 12.00 Uhr

Fr., 27.07.2018, 8.00 - 9.30 Uhr
Ausgabe der Jahreszeugnisse
9.00 Uhr - Ausgabe der M10-Zeugnisse

Sa., 28.07. - Mo., 10.09.2018
Sommerferien

 

foerderverein logo 80x93

Der Förderverein unterstützt uns mit persönlichem Einsatz und finanziellen Mitteln.
Mehr Informationen hier

kulturforum ueberreiter

Im Kultur- forum treten hochrangige Vertreter aus allen Künsten und Wissenschaften auf.
Mehr Informationen hier.

logo erasmus ece4e16e90

Seit 2008 sind wir Comenius-Schule und nehmen immer wieder an Projekten teil.
Mehr Informationen hier.

mzs logo schule 2014.2017 webDie nachhaltige Verbesserung des MINT-Unterrichts an unserer Schule ist uns ein wichtiges Anliegen. Mehr Informationen hier.