Privatgymnasium Dr. Überreiter

Wir freuen uns über Ihren Anruf: 089 4524456-0 oder über eine Email: verwaltung@ueberreiter.de

COMENIUS-Projektgruppe-Ungarn-2007-kleinProjektgruppe in Ungarn in 2007Lernen Wildlife-Centre-Pont-de-Suert-2008-kleinBesuch des Wildlife-Centre in Pont-de-Suert 2008soll Spaß machen. Noch dazu, wenn um es ein lebenswichtiges Thema geht: Wasser – blaues Gold? In unserem ersten COMENIUS-Projekt (von 2006 bis 2009) gingen wir dieser spannenden Frage nach – zusammen mit Partnerschulen aus Toulon (Frankreich), Spoleto (Italien), Pont de Suert (Spanien), Papá (Ungarn) und Schwetzingen (Baden-Württemberg). Ziel dieses Projekts war es natürlich, sich der Bedeutung und Ver(sch)wendung von Wasser mehr bewusst zu werden. Dazu fanden unzählige Recherchen und Exkursionen vor Ort statt, zum Beispiel in die Münchner Kanalisation oder zum Walchensee-Kraftwerk, aber auch Besuche in jedes Partnerland, wie etwa zum Schloss Schwetzingen (Baden-Württemberg), zu den Marmore-Wasserfällen in Umbrien, zum Kis Balaton-See in Ungarn, an die Côte d’Azur oder zum Wasserweg „Camí de l'aiguaim Aigüestortes Nationalpark in den spanischen Pyrenäen. Die teilnehmenden Schüler waren stets in Gastfamilien untergebracht – damit konnten Fremdsprachenkenntnisse angewandt und Freundschaften geknüpft werden.

Die Schüler präsentierten ihre Ergebnisse auf Englisch per Power-Point und Beamer oder in Bildern und Kunstwettbewerben bei den internationalen Projekttreffen.

Mehr dazu: http://comeniuswater.byethost3.com/