Privatgymnasium Dr. Überreiter

Wir freuen uns über Ihren Anruf: 089 4524456-0 oder über eine Email: verwaltung@ueberreiter.de

 

Erasmus+-Abschlusstreffen in der Türkei im Mai 2016

Zum Abschluss unseres zweijährigen europäischen ERASMUS+ Projekts „Read Aloud, Rise Europe (R.A.R.E.)“ besuchten wir mit einer kleinen Delegation vom Überreiter (Dominik Stephan, Moritz v. Holtzbrinck, Frederik Stubenvoll und Nicola Zuppa mit Herrn Wechsler und Herrn Wild) unsere türkische Partnerschule Gazipaşa Merkez Anadolu Lisesi in Antalya/ Gazipaşa am Mittelmeer. Eine Woche lang genossen wir die herzliche türkische Gastfreundschaft zusammen mit Schülerinnen und Schülern unserer italienischen Partnerschule aus Rimini.

Da der Projektschwerpunkt auf dem Thema „lesen“ liegt, riefen wir uns dort noch einmal einige Literaturklassiker ins Gedächtnis, die wir in den zwei Jahren zusammen im Projekt behandelt hatten: zum Beispiel Werke von William Golding, Mark Twain, Franz Kafka, William Shakespeare, Oscar Wilde, Daniel Defoe, Charles Dickens, Antoine de Saint-Exupéry oder Orhan Pamuk. In einem internationalen Quiz in der Stadthalle von Gazipaşa, wo vor einer Jury und vor dem Publikum einige knifflige Literaturfragen zu den Werken und Autoren beantwortet werden mussten, gewann das Team mit Nicola Zuppa (Q11) den ersten Preis: Der goldene „Quiz-Oscar“ kann seitdem im Schaukasten unserer Schule bewundert werden.

Daneben blieb aber noch genügend Zeit, Land und Leute kennenzulernen. Wir wurden von den türkischen Unterrichtsbehörden zum Empfang eingeladen, frühstückten gemeinsam in einem typischen Lokal in einem Baumhaus, besuchten die Burgruine von Alanya, machten eine sonnige Bootstour im Mittelmeer und einen tollen Abstecher in eine faszinierende Tropfsteinhöhle, um nur einige Highlights zu nennen.

Aus Partnern wurden schnell Freunde und (trotz der sprachlichen Barrieren) kamen sich alle näher und knüpften Kontakte. Wir haben die Projektwoche in Antalya/ Gazipaşa sehr genossen!