Privatgymnasium Dr. Überreiter

Wir freuen uns über Ihren Anruf: 089 4524456-0 oder über eine Email: verwaltung@ueberreiter.de

 

Internationales Projekttreffen in Rimini im Februar 2015 unseres Erasmus-Projekts „R.A.R.E.“ (READ ALOUD, RISE EUROPE)

Zum ersten Mal trafen sich Schüler/-innen und Lehrer/-innen aus Antalya (Türkei), Szekszárd (Ungarn) und Grajewo (Polen) mit uns zu einem Projekttreffen mit Schüleraktivitäten an unserer Partnerschule Liceo Statale Alessandro Serpieri in Rimini (Italien) für eine Woche vom 23. bis 27. Februar 2015 in Rimini / Italien.

Unter professioneller Anleitung der italienischen Kunstlehrer - das Gymnasium „Alessandro Serpieri“ ist eine Schule mit spezieller Ausrichtung auf Kunst und Werken - gestalteten die Schüler/-innen schöne Titelcover zu Collodis Buch "Le avventure di Pinocchio ". Es war erstaunlich, wie viel Kreativität in jedem Einzelnen steckt!

Neben diesem Workshop stand natürlich auch intensives Sightseeing auf dem Programm: Wir besichtigten gemeinsam die malerische Altstadt von Rimini und die wunderschönen Städte Bologna, Ravenna und Florenz.

Das Schüler-Fazit dieses Projekttreffens war durchwegs sehr positiv: interkulturelle Weiterbildung, Kunst, Landeskunde, Kultur, Fremdsprachen sowie leckere Pizza und Pasta - und das alles in nur einer Woche! Besonders bedanken möchten wir uns bei den italienischen Gastfamilien, die unsere Schüler so herzlich aufgenommen haben.

Hr. Wild, Projektkoordinator