Klassenfahrten und Exkursionen

Am Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter findet in jeder Jahrgangsstufe eine Klassenfahrt statt.

Klassenfahrten gehören für unsere Schüler zu den Attraktionen des Jahres. Aus pädagogischer Sicht fördern und stärken sie die Klassengemeinschaft und erweitern je nach Ziel der Fahrt unterschiedliche Fähigkeiten und Kompetenzen der Schüler. Gemeinsam etwas zu erleben - mit Klassenkameraden wie auch mit Lehrern - macht viel Spaß und prägt für das weitere Leben.

Folgende Klassenfahrten finden statt:

Klasse 5: Rauris / Österreich

Klasse 6: Waldhäuser im Bayerischen Wald

Klasse 7: Skifreizeit in St. Johann

Klasse 8: Erlebnispädagogik in Pfunds/ Tirol

Klasse 9: Winterfreizeit in Rauris

Klasse 10: Wien

Exkursionen

"Das Anschauen ist das absolute Fundament aller Erkenntnis; jede Erkenntnis muss von der Anschauung ausgehen und darf auf sie zurückgeführt werden können" (Pestalozzi)

Wir sehen das genauso. Exkursionen unterschiedlichster Couleur gehören daher zu unserem Schulalltag. Ob es ins Urzeitliche Museum oder in eine Kunstausstellung geht, ob eine Opernaufführung auf dem Programm steht oder der Botanische Garten: Anschauung, fächerübergreifendes Arbeiten, Lernen außerhalb des Schulgebäudes - Exkursionen bereichern den Schulalltag!