Privatgymnasium Dr. Überreiter

Wir freuen uns über Ihren Anruf: 089 4524456-0 oder über eine Email: verwaltung@ueberreiter.de

Bas BÖttcher beim Überreiter KulturforumAm 15. Oktober eröffnete Bas Böttcher, Meister der Slam-Poetry, vielfach ausgezeichneter Spoken-Word-Lyriker und polyglotter Botschafter aktueller deutscher Sprachkunst, das neue Überreiter-Kulturforum. Gut 100 Zuhörer, darunter fast die komplette Oberstufe, bekam einen leibhaftigen Eindruck davon, dass „gebundene Rede“ eine sehr moderne Form des Ausdrucks von Gedanken und Gefühlen sein kann. Zahlreiche Texte, die Bas Böttcher auf sympathisch entspannte Weise ohne jedes Manuskript vortrug, hatten die Sprache selbst als Thema, ihren Satzbau (z.B. „Syntax Error“), ihre Wörter („Liebeserklärung an eine Chinesin“) und ihren Rhythmus („Das Raster“). Zur Pause und zum Schluss gab es viel Applaus und manche, die mit dem Begriff „Slam Poetry“ bisher wenig anfangen konnten oder für die Literatur nur aus dicken Romanen bestand, waren um eine schöne Erfahrung reicher. Sehr gefreut hat sich auch Frau Karin Peuker, die Leiterin der Fachschaft Deutsch, die das handsignierte Reiseexemplar von Böttchers Gedichtband „Vorübergehende Schönheit“ stellvertretend für das Kollegium vom Autor geschenkt bekam. Ein großer Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass der Start des Kulturforums so gut gelungen ist!