Privatgymnasium Dr. Überreiter

Wir freuen uns über Ihren Anruf: 089 4524456-0 oder über eine Email: verwaltung@ueberreiter.de

Foto jnr compJulian Nida-Rümelin (*1954) entstammt einer Münchner Künstlerfamilie, studierte Philosophie, Physik, Mathematik und Politikwissenschaft und lehrte als Professor für Philosophie mit den Schwerpunkten Ethik, Staatsphilosophie und politische Theorie an den Universitäten Tübingen, Göttingen, Berlin und München. Für fünf Jahre (1998-2002) wechselte er in die Kulturpolitik, zunächst als Kulturreferent der Landeshauptstadt München und dann als Kulturstaatsminister der Bundesrepublik Deutschland. Im Moment hat er den Lehrstuhl IV für Philosophie an der Ludwig Maximilians Universität München inne.
Wie nur sehr wenige seiner Zunft meldet sich Julian Nida-Rümelin immer wieder zu Fragen der Bildung und Bildungspolitik zu Wort. Die deutsche Bildungskrise ist für ihn nicht nur eine Krise der Institutionen sondern primär eine Krise der Ideen. In Zeiten, in denen ein fragwürdiger Reformvorschlag den nächsten jagt und Schüler, Eltern, Lehrer und nicht minder Politiker kaum noch wissen, wo ihnen der Kopf steht und was sie tun sollen, um unseren Kindern ein glückliches und gelingendes Leben zu ermöglichen, gibt Professor Nida-Rümelin mit seinem Plädoyer für einen erneuerten Humanismus auf gut verständlichem und dennoch höchstem Niveau die dringend nötige Orientierung.

Infoabende-17-18.png