geschichte

Biligualer Geschichtsunterricht

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht in den Griff bekommen.“ - Golo Mann

LEHRPLAN GESCHICHTE

Links zu ISB (G8) und Lehrplan Plus (G9)

GESCHICHTE BILINGUAL

Bilingualität -  Was ist das?

Seit dem Schuljahr 2013/14 bietet das Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter im Rahmen einer damals erfolgten Neukonzeption des Fremdsprachenerwerbs (Englisch betreffend) im Fach Geschichte in der 10. Jahrgangsstufe bilinguale Unterrichtseinheiten an.

Manche Schülerinnen und Schüler mögen sich zu Beginn eines Schuljahres die Frage stellen: Schaffe ich das? Meine Leistungen in Englisch sind ja nicht besonders. Jetzt muss ich mich auch noch in den Sachfächern damit herumschlagen.

Bilingualität ist kein Teufelswerk, das  -  ausgedacht im elfenbeinernen Turm der Wissenschaft  -   allein den Zweck verfolgt Schüler zu quälen.

Ein Teil des Stoffes wird während eines Schuljahres in ca. 15 Unterrichtseinheiten in der Fremdsprache, d.h. Englisch, behandelt. Die Schülerinnen und Schüler üben dabei das Arbeiten mit fremdsprachlichen Texten, erwerben die jeweilige Fachsprache und lernen, Sachverhalte präzise darzustellen bzw. Probleme präzise zu formulieren. In einer globalisierten Welt ist der kompetente Umgang mit fremdsprachlichen Materialien Voraussetzung für Studium und Beruf.

Aufgrund der Aneignung eines umfangreichen Wortschatzes im Laufe der Jahre zeichnen sich viele „Bilis“ durch das hohe Niveau ihrer Sprachbeherrschung aus. Häufig sind sie sicherer und gewandter in ihrer Ausdrucksweise. So kann das im zweisprachigen Unterricht Erlernte und Eingeübte auch in den Englischunterricht eingebracht werden.

Schließlich werden sowohl eine multiperspektivische Herangehensweise und Flexibilität bei Problembetrachtungen und –lösungen gefördert als auch vernetztes Denken geschult. Gerade durch den multiperspektivischen Ansatz gelingt es zudem, das Verständnis zwischen den Kulturen zu vertiefen. Eben dies ist unverzichtbar für eine friedlichere moderne Welt.       

„Wer seine Geschichte nicht erzählen kann, existiert nicht.“ - Salman Rushdie

AKTIVITÄTEN

Geschichte erleben

Berichte, Bilder von Exkursionen, Projekten und weiteren Aktivitäten der Fachschaft Geschichte finden sich im Überreiter-Blog unter dem Tag "Geschichte":

FACHSCHAFT

Unsere Historiker

Image
Image
Image
Image
Image

TAGS