Das Projekt "zammgrauft", das vom Polizeipräsidium München initiiert wurde, ist ein speziell entwickelter Selbstbehauptungs- und Zivilcouragekurs, der mittlerweile ein fester Betandteil in unserem Schuljahr darstellt. Das Hauptziel dieses Projekts ist es, den Schülern durch verschiedene Übungen und Rollenspiele die Bedeutung von Gemeinschaft, Vertrauen und Zivilcourage nahezubringen.
ÜBER DAS PROJEKT
Im Rahmen des Kurses setzen sich die Teilnehmer intensiv mit verschiedenen Formen von Gewalt auseinander, einschließlich körperlicher Gewalt und Mobbing. Sie lernen, Gewalt in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen zu erkennen und zu verstehen. Darüber hinaus erarbeiten sie Strategien, um Gewalt und Mobbing entgegenzuwirken und sich selbst und andere zu schützen. Es geht aber auch um die Förderung von Empathie und Respekt gegenüber anderen. Die Schüler lernen, sich in andere hineinzuversetzen und deren Gefühle und Perspektiven zu verstehen. Sie werden dazu ermutigt, ihre eigene Meinung zu äußern und gleichzeitig die Meinungen und Gefühle anderer zu respektieren. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf der Stärkung des Selbstbewusstseins der Schüler. Sie werden ermutigt, ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und diese selbstbewusst einzusetzen. Gleichzeitig lernen sie, mit Unsicherheiten und Ängsten umzugehen und diese zu überwinden.
ALLEIN AUF DEM HEIMWEG
An einem Besipiel lässt sich erkennen welche Erfahrungen die Schüler mit nach Hause nehmen sollten: Sie bildeten eine Kette und standen nebeneinander. Sie stellten einen Tunnel oder einen Park dar, in dem es keine Ausweichmöglichkeiten gab. Ein Polizist übernahm die Rolle eines bedrohlichen Mannes, der den Weg versperrte.
Im Szenario gingen nacheinander eine Schülerin und ein Schüler auf ihn zu. Beide hatten die Möglichkeit, einen Umweg zu nehmen, doch es herrschte Zeitdruck, da die Eltern bereits darauf warteten, ihre Kinder zu Hause zu empfangen. Die zentrale Frage, die sich die Kinder während dieser Übung stellen sollten, lautete: Was würdest du tun? Wie würdest du entscheiden?
Als die beiden den Mann konfrontierten, gab es keine Möglichkeit zur Flucht. Was wäre in dieser Situation besser gewesen? Wäre es besser gewesen, zu spät zu kommen? Gemeinsam reflektierten alle im Stuhlkreis über die Entscheidungsmöglichkeiten und die daraus resultierenden Konsequenzen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Projekt "zammgrauft" darauf abzielt, den Schülern wichtige soziale Kompetenzen zu vermitteln, die ihnen helfen, in unterschiedlichen Lebenssituationen angemessen zu reagieren, sich selbst und andere zu schützen und zu einem positiven Miteinander in der Gemeinschaft beizutragen.