• +49 89 4524456 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Montag - Freitag 7:50 Uhr - 16:30 Uhr

.

Strand und Projektarbeit in Südfrankreich

Schülerinnen und Schüler des Überreiter und Obermenzinger Gymnasiums fliegen nach Südfrankreich um sich an einem Erasmus-Projekt zu beteiligen. Workshops, Kultur und viel Spaß für alle Teilnehmer.

ERASMUS+ FAHRT ANS MEER

Schulprojekt an der Côte d'Azur

"Wer will im September 2023 mit an die Côte d'Azur?"

Diese Frage beantworteten 7 Jugendliche vom Überreiter Gymnasium sofort mit "ja ich, gerne!" und daher buchten wir zusammen mit dem Obermenzinger Gymnasium unsere Flugtickets nach Frankreich. Dass unsere Reise großteils mit Geldern aus dem Erasmus Budget finanziert werden konnte, war natürlich sehr erfreulich.

Am Obermenzinger Gymnasium läuft nämlich derzeit ein schulübergreifendes Erasmus+ Projekt, wo Schüler und Schülerinnen des Überreiter Gymnasiums und des Obermenzinger Gymnasiums gemeinsam mit Schulen aus Spanien, Frankreich und Italien an unterwasserarchäologischen Themen arbeiten.

Dieses Projekt und sein dazugehörendes P-Seminar gehen nun mittlerweile in die dritte Runde. Schon im Herbst 2022 durfte eine kleine Gruppe nach Cádiz reisen, um das dortige Institut für Unterwasserarchäologie zu besuchen und um an Workshops mit den spanischen Schülern teilzunehmen.

Im September 2023 ging es nun für eine Woche nach Toulon,  genauer gesagt zur archäologischen Ausgrabungsstätte der 325 v.Chr. gegründeten griechischen Hafenstadt Olbia (de Provence) in der Nähe von Hyères an der Côte d'Azur. 

Image

In Zusammenarbeit mit französischen Schülern vom Collège Maurice Genevoix erkundeten wir die freigelegten Ruinen und die Gruppen präsentierten dort die Ergebnisse ihrer Recherchen, wie eine antike Stadt aufgebaut und symmetrisch angelegt war. Mit Schnorchelmasken und Unterwasserkamera ausgerüstet tauchten wir danach zu den versunkenen Teilen von Olbia, die sich in ca. ein bis drei Meter Wassertiefe befinden.

Nebenbei hatten wir auch die schöne Gelegenheit zum Baden am Strand von Almanarre und zu Spaziergängen durch die Altstädte von Toulon, Hyères und Marseille.

Eine wunderschöne Woche!

BEGLEITUNG UND BETREUUNG

bre

TAGS