e0110

Warum Chemie-Regeln fast immer falsch sind – Interview mit unserem neuen Chemie-Lehrer

Überhört ist mehr als ein Podcast – es ist die Stimme unserer Schule. Wie eine moderne Schülerzeitung geben wir Einblicke in den echten Schulalltag. In dieser Folge spricht unser neuer Chemielehrer offen über seinen Weg ins Klassenzimmer, seine Leidenschaft fürs Lehren und was das Unterrichten für ihn so besonders macht.

Die Stimme unserer Schule

ÜBERHÖRT ist unsere digitale Schülerzeitung – authentisch, offen und von uns für uns. Hier sprechen Lehrer und Schüler und alle, die unsere Schulfamilie ausmachen, über das, was wirklich zählt. Keine geschönten PR-Texte, sondern echte Geschichten, echte Menschen, echte Einblicke. Je mehr sich künstliche Intelligenz in unserer Lebensrealität breit macht, desto wichtiger ist es für junge Heranwachsende, das zu bewahren was Menschlichkeit ausmacht. Der Konsum von Medieninhalten ist längst durch KI-generierten Content geprägt, der Podcast gibt den Schülern eine eigene Stimme, die so echt klingen darf, wie sie es selbst sind. Das komplette Interview wurde von den AG-Teilnehmern eigenständig geplant und durchgeführt. Auch bei der Technik übernehmen sie immer mehr Aufgaben selbst. Fritz, der Gast der vorherigen Folge, hat sogar eine eigene Website inkl. App programmiert, um dem Team die Planung zu erleichtern und Gästen die Fragen vorab zukommen zu lassen. Stay tuned!

Unser neuer Chemielehrer – Vom Studium zur Berufung

In dieser Folge lernt ihr unseren neuen Chemielehrer kennen. Er erzählt, wie er seine Leidenschaft für Chemie entdeckte, warum die Balance zwischen Interesse und Zukunftsperspektive bei der Studienwahl so wichtig war – und vor allem: Warum er Lehrer wurde.

Der entscheidende Moment kam im Studium: „Ich kann eine Verbindung zu Menschen aufbauen – beim Lehren!“ Diese Erkenntnis veränderte alles. Es ging nicht mehr nur um Formeln und Reaktionen, sondern um Begeisterung weitergeben, Wissen teilen, Menschen erreichen.

Von inspirierenden Dozenten, die ihm zeigten, warum Gold ein „Freak im Periodensystem“ ist, über die Faszination für die Wissenschaft der Ausnahmen bis hin zur Vielfalt im Lehreralltag – jede Klasse anders, jeder Tag eine neue Herausforderung, besonders in kleinen Gruppen, wo echte Verbindungen entstehen.

Unser neuer Chemielehrer – Vom Studium zur Berufung

Was uns besonders stolz macht: Unser Chemielehrer wurde herzlich im Kollegium aufgenommen. Diese Offenheit und dieser Zusammenhalt sind genau das, was unsere Schule ausmacht.

Hier zählt Teamwork, Unterstützung und Gemeinschaft. Genau diesen Spirit wollen wir mit ÜBERHÖRT zeigen: Authentizität statt Perfektion, Offenheit statt Fassade, Stolz auf das, was wir gemeinsam sind.

Was kommt als Nächstes?

Die Reise geht weiter! Als Nächstes interviewen wir den neuen Kunstlehrer – und wir planen ein LIVE-Podcast-Event zum Tag der offenen Tür!

Ihr könnt live dabei sein, Fragen stellen und erleben, was unsere Schule ausmacht.

Stay tuned – wir sind erst am Anfang!

Comments are closed.