• +49 89 4524456 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Montag - Freitag 7:50 Uhr - 16:30 Uhr

.

Isarflimmern und eine musikalische Bergtour

Entlang der Isarufer bis zur Isarphilharmonie: Die siebten und achten Klassen unternahmen eine Spaziergang mit kultureller Komponente im sonnigen Münchner Frühling. Das Ziel unserer Wanderung war die neu gebaute Isarphilharmonie. Die Alpensinfonie von Richard Strauss entführte uns in klangliche Bergwelten, ganz als ob wir unsere Wanderung bis in die Berge fortgesetzt hätten.

SONNEN-SPAZIERGANG

Isarflimmern im Sonnenschein

Wenn ein Ausflug direkt vom Schulhaus in Haidhausen aus, zu Fuß und ganz ohne Verkehrsmittel angetreten werden kann, ist das schon sehr schön. Spiel dann auch noch das Wetter mit, steigt die Freude umso mehr. Entlang der im strahlenden Sonnenschein flimmernden Isar, machten wir uns auf den Weg zur neuen Philharmonie Gasteig HP8. Dirigent Daniel Harding moderierte gemeinsam mit Schülerinnen eine Aufführung des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

 

ALPENSINFONIE

Mit Richard Strauss und dem BR Orchester auf Bergtour

Für manche war es eine Spaziergang, andere fühlten sich wie nach einer langen Wanderung, als wir die  ehemalige Trafohalle aus rotem Backstein betraten, die jetzt als Foyer der Interimsphilharmonie dient. Die musikalische Wanderung lang zu diesem Zeitpunkt jedoch noch vor uns. Der damals 15 Jahre alte Richard Strauss wurde 1879, bei einer Wanderung von Murnau zum 1800m hohen Heimgarten, zu einem seiner wichtigsten Werke inspiriert. In der 1915 fertiggestellte Alpensinfonie, kommen beim Orchester des Bayerischen Rundfunks nicht nur die typischen Instrumente, sondern auch Kuhglocken und ein Windmaschine zum Einsatz.

 

Einzelne Elemente wurden immer wieder erklärt, verdeutlicht und wiederholt. So konnten unsere Schüler/innen einen besonders intensiven Eindruck der musikalischen Interpretation des Aufstiegs zum Gipfel, oder des aufkommenden Berggewitters gewinnen, das Strauss in seiner Komposition vertonte.

 

Nachdem wir vier Kilometer stromaufwärts zurück zu unserer Schule gelangten, war die erschöpfte Zufriedenheit einer gemeisterten Bergtour in einigen Gesichtern unserer Schüler/innen deutlich zu erkennen.

 

Mit dabei:

Image
Image
Image
Image

TAGS