„Zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts am Gymnasium ist es, dass die Schülerinnen und Schüler sich im Rahmen des Aufbaus mathematischer Kompetenzen konkrete mathematische Kenntnisse und Arbeitsweisen aneignen […], wodurch sie auch allgemeinere Einsichten in Prozesse des Denkens und der Entscheidungsfindung gewinnen, die für eine aktive und verantwortungsbewusste Mitgestaltung der Gesellschaft von Bedeutung sind.“ - Lehrplan Plus
ÜBER DIE FACHSCHAFT
Unsere Fachschaft Mathematik legt für die Umsetzung dieser Ziele des Instituts für Schule und Bildung (ISB) den Fokus auf altersgerechte Vermittlung und besonders großen Wert auf einen Alltagsbezug. Dadurch werden das Interesse der Schülerinnen und Schüler in MINT-Fächern geweckt und Problemlösungsstrategien vermittelt, was ihnen beste Karrierechancen ermöglicht.
Die Qualität des Unterrichts wird durch eine enge Zusammenarbeit im Kollegium und den steten Austausch untereinander gesichert. Wir achten auf abwechslungsreiche und pädagogisch wertvolle Unterrichtsmethoden. Neben modernen Unterrichtsformen, wie „Flipped Classroom“ oder Lerntheken, wird am Überreiter Gymnasium verstärkt der zielführende Einsatz digitaler Medien geübt. Besonders im Fach Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang spezieller Software (z. B. GeoGebra), um Probleme selbstständig veranschaulichen und anschließend eigenständig lösen zu können.
Zudem verfügt unsere Schule über eine MatheGym-Lizenz für alle Schülerinnen und Schüler, sowie für Lehrkräfte, die es ermöglicht eigenständig und auf dem persönlichen Leistungsniveau zu üben.
Schlussendlich bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern jährlich die Teilnahme an verschiedenen Mathematikwettbewerben an, wie zum Beispiel dem Känguru Wettbewerb oder der Mathematik-Olympiade. Dadurch werden sowohl leistungsstarke als auch -schwächere Schülerinnen und Schüler motiviert.
FACHSCHAFT MATHEMATIK
Berichte, Bilder von Exkursionen, Projekten und weiteren Aktivitäten der Fachschaft Mathematik finden sich im Überreiter-Blog: