• +49 89 4524456 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Montag - Freitag 7:50 Uhr - 16:30 Uhr

.

ipad

iPad-Klassen: Fragen und Antworten

An unserer Schule ergänzen sich analoge und digital gestützte Arbeitsformen. Die Einführung von iPads in der 10. Jahrgangsstufe erfolgte im Schuljahr 2020/21. Angetrieben durch die Begeisterung der Schüler/innen über digital gestützten Lernangebote im Distanzunterricht erarbeiteten wir ein medienpädagogisch-fundiertes Konzept für die 5. und 6. Jahrgangsstufen, das 2021/22 eingeführt wurde.

IPADS IM KLASSENZIMMER

Bereitstellung und Anwendung von Tablets im Unterricht

Schüler/innen erhalten von uns ein bereits eingerichtetes iPad mit allen notwendigen Apps, versichert und immer auf dem neuesten Stand. Digitale Schulbücher sind stets verfügbar und lassen den Schulranzen deutlich leichter werden. Ob digitale Heftführung oder moderne Prüfungsformate, der Einsatz von Tablets bietet eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten im Schulalltag. Die FAQ-Liste  hilft Ihnen dabei unser Konzept kennenzulernen. Unsere iPad-Koordinatoren stehen für weitere Fragen zur Verfügung.

HÄUFIGE FRAGEN (FAQ)

Finden Sie direkt Antworten oder kontaktieren Sie unsere iPad-Koordinatioren. Dokumente zum Download hier.

Warum ein iPad?
  • einfache, intuitive Handhabung und hoher Funktionsumfang
  • vorinstallierte Apps für den Schulbereich
  • stabiles, flüssiges und zuverlässiges Betriebssystem
  • langfristig gute Akkuleistung
  • kaum Probleme mit Viren / Malware
  • Langfristige Versorgung mit Updates inkl. Sicherheitsupdates und gute Serviceleistungen
  • Einfache und zuverlässige Verwaltung der iPads über ein MDM (Mobile Geräteverwaltung)
  • Gute Steuerungsmöglichkeiten für Lehrkräfte (Unterricht und Klassenarbeiten)

Grundsätzlich bevorzugen wir einen homogenen Gerätepool und orientieren uns an der Praktikabilität diverser Modellversuche an anderen Schulen deutschlandweit.

Warum benutzen wir Tablets in der Schule und im Unterricht?
Welche Vorteile hat der Einsatz eines iPads im Unterricht?
Welche Medienkompetenzen werden vermittelt?
Welche Erfahrung haben wir mit iPad-Klassen?
In welchen Klassen ist der Einsatz von iPads vorgesehen?
Ist ein iPad auch für Kinder mit LRS geeignet?
Müssen wir die iPads selbst besorgen? Wie teuer wird das?
Welches Zubehör wird benötigt/empfohlen?
Werden Hefte digital geführt?
Haben die Kinder digitale Schulbücher?
Mit welchen Apps arbeiten die Schüler/innen im Unterricht?
Wie erfolgt der Einsatz des iPads in der Oberstufe?
Ist die Nutzung eines anderen Tablets (nicht Apple) möglich?
Werden am Überreiter nur Apple Geräte verwendet?
Dürfen die Schüler/innen eine eigene Apple-ID auf den Geräten haben?
Was passiert, wenn das iPad beschädigt oder defekt ist?
Was passiert, wenn ich den Pencil oder das Ladegerät verloren habe?
Was mache ich, wenn ich mein Passwort nicht mehr weiß?
Gibt es iPad-Sprechstunden?
Müssen wir die iPads selbst besorgen? Wie teuer wird das?
Welche Dokumente müssen wir für die Leihe unterzeichnen?
Ich möchte als Elternteil zuhause die Nutzung des Schul-iPad einschränken Was muss ich tun?

IPAD-KOORDINATION

Ansprechparnter für iPad-Klassen und medienpädagogische Fragen

Fr. Perchtold

Chat: Microsoft Teams
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fr. Heidemann

Chat: Microsoft Teams
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

TAGS