Am Dr. Florian Überreiter Gymnasium wird ein umfassendes Programm zur integrativen Lerntherapie und zum Lerncoaching angeboten, das unter dem Motto "Lernen nach Plan" steht. Im Mittelpunkt dieses Programms steht eine individuelle Lerndiagnostik und die Erstellung eines Förderplans, um jedem Schüler maßgeschneiderte Unterstützung zu bieten. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler Werkzeuge und Methoden kennen, die ihnen helfen, eigenständig und zielgerichtet zu lernen. Dies fördert nicht nur das Arbeits- und Lernverhalten, sondern steigert auch die Lernbereitschaft.
LERNEN NACH PLAN
Das pädagogisch-psychologische Team des Gymnasiums begleitet die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg, indem sie deren Stärken betonen. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und die Motivation, was sich positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirkt. Ein wichtiger Bestandteil ist die Förderung des eigenverantwortlichen Lernens. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, ihre eigenen Lernstrategien zu entwickeln und ihre Stärken und Schwächen bewusst wahrzunehmen. Im Rahmen eines Lernportfolios erstellen sie individuelle Lern- und Schrittpläne, die ihnen helfen, selbstständig und strukturiert zu arbeiten.
Klare Richtlinien und ein strukturierter Rahmen unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, ihr schulisches und soziales Verhalten zu optimieren. Durch einen positiven und wertschätzenden Umgang miteinander wird ein gesundes Lernumfeld geschaffen, das die Psychohygiene und somit die Gesundheit und Leistungsfähigkeit aller Beteiligten fördert. Dabei wird besonders darauf geachtet, den Stress im zwischenmenschlichen Bereich zu minimieren und ein freundliches, respektvolles Miteinander zu pflegen.
Das Programm zur integrativen Lerntherapie umfasst spezifische Trainings für Schülerinnen und Schüler mit Legasthenie und / oder Dyskalkulie. Das Legasthenietraining bietet individuelle Förderung sowie wöchentliche Gruppentreffen, um die Schreib- und Lesefähigkeiten zu verbessern und entstandene Lücken zu schließen.
Im Dyskalkulietraining werden die Grundfertigkeiten der Mathematik parallel zum aktuellen Schulstoff in kleinen Schritten erarbeitet, damit die Schülerinnen und Schüler mathematische Aufgaben im schulischen Alltag eigenständig bewältigen können.
Das Lerncoaching am Dr. Florian Überreiter Gymnasium vermittelt den Schülerinnen und Schülern Methoden und Tools, die das eigenständige Lernen mit klaren individuellen Zielen praktikabel machen. Das Programm zielt darauf ab, das Arbeits- und Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihre Lernbereitschaft zu steigern. Durch das Erarbeiten individueller Lern- und Schrittpläne im Rahmen eines Lernportfolios lernen die Schülerinnen und Schüler, selbstständig und strukturiert zu arbeiten, beispielsweise während der Studierzeit.
Ziele der Lernbegleitung sind unter anderem die Förderung von Lernen und Verhalten in der Gruppe und im Einzelcoaching, die Hervorhebung von Stärken zur Stärkung des Selbstbewusstseins und die Förderung eines reflexiven Arbeitsstils. Der Zuständigkeitsbereich umfasst die Förderung bei Legasthenie, Dyskalkulie, Lerncoaching, Verhaltenstraining, Bewegung und das verknüpfte Lernen. Die Schülerinnen und Schüler nutzen dabei Materialien wie Lernplakate, Logbücher, Hausaufgabenbücher, Studierzeitpläne und individuelle Lerntools.
LERNTHERAPEUTIN
Sprechzeiten
Sabine Mula, Lerntherapeutin, Lerncoach
Unter- und Mittelstufe:
Dienstag 12:30 - 13:15 Uhr
Mittwoch 13:15 - 14:00 Uhr
Oberstufe (in Don Bosco):
Donnerstag 12:30 - 14:30 Uhr
Freitag 11:45 - 12:30 Uhr
Tel.: 089 - 4524456-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Für eine optimale Koordination der Termine, bitten wir Sie, sich vorab kurz telefonisch oder per Email zu melden.