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medienunterricht

Schulfach Medien

Seit dem Schuljahr 2017/18 erleben Schüler/innen der siebten und achten Klassen „Medien“ als festen Bestandteil ihrer Schullaufbahn, seit September 2022 auch in der fünften und sechsten Klasse. In der Unterstufe werden grundlegende Voraussetzungen der Medienkompetenz geschaffen, bis in die achten Klasse fortgeführt und vertieft. Von der Keilschrift bis zum Metaverse: Die Geschichte der Medien verstehen, Fähigkeiten im praktischen Umgang mit digitaler Technik vertiefen und kritisches Denken auf jeglichen Medienkonsum anwenden; all das ist Medienunterricht am Überreiter Gymnasium.

FACHPROFIL MEDIEN

Selbstverständnis und Beitrag zur gymnasialen Bildung

Interaktives Kommunizieren gehört längst zum Alltag, Medieninhalte konsumieren wir ständig und überall. Nutzung der Medien fühlt sich selbst für unsere jüngsten Schüler/innen bereits ganz selbstverständlich an. Aber reicht es dafür zu wissen wie man mit einem iPad oder Smartphone umgeht?

Im Unterrichtsfach „Medien“ stellen sich unsere Schüler/innen Herausforderungen die weit über den praktischen Umgang mit digitaler Technik hinaus gehen. Sie lernen die Voraussetzungen kennen, die zum verantwortungsbewussten Erstellen von Content gehören und lernen bewusst zu Konsumieren und Inhalte kompetent zu hinterfragen. Fundierte Medienkompetenz befähigt die Schüler/innen zur kritischen Analyse von Medieninhalten und gibt dazu das nötige Wissen und Selbstbewusstsein, um Fake News zu erkennen aber auch zu wissen wie man die eigene digitale Identität schützt.

Sinnvolle Handlungsweisen im Umgang mit Medien betreffen die inhaltliche Relevanz, die Wahrung von Persönlichkeits- und Urheberrechten sowie die kritische Reflexion der öffentlichen Meinungsäußerung nach ethischen Grundsätzen.

Um in zeitgemäßer Form und inhaltlichem Anspruch einer digitalisierten Lebensrealität gerecht zu werden, sowie den schulischen Erwerb von Medienkompetenz professionell und didaktisch sinnvoll umzusetzen, setzen wir am Überreiter Gymnasium darauf die Kompetenzen zur "Bildung in der digitalen Welt" im Rahmen eines eigenständigen Fachs zu lehren.

Ziele und Inhalte

INHALTE UND THEMEN

Fünfte Klasse

Zum Beginn der gymnasialen Schullaufbahn werden im Medienunterricht die notwendigen Grundlagen für mediales Arbeiten an unserer Schule gelehrt.  Damit die Zusammenarbeit im digitalen Raum respektvoll und fair funktioniert, beschäftigen sich die Fünfklässler/innen gleich zu Beginn des Schuljahres mit der notwendigen Netiquette für die Verwendung von Chats oder den Austausch von Daten. Geübt wird außerdem der sichere Umgang mit allen Funktionen der iPads, wie z.B. die Verwendung und Strukturierung von OneNote für Hefteinträge.

Der starke Praxisbezug bleibt in Medien das ganze Schuljahr über erhalten. Die Schüler/innen erlangen Selbstbewusstsein beim Gestalten von Audio-und Videocontent (z.B. für  Buchvorstellungen in Form von eigene Podcasts, Blogs oder Vlogs). Auch die Produktion unterschiedlicher Multimedia-Inhalte (PowerPoint-Präsentationen, digitale Plakate, usw.) wird erlernt, um die gewonnen Fähigkeiten in allen anderen Fächern anwenden zu können.

Die Fünftklässler/innen haben zwei feste Wochenstunden Medien in ihrem Stundenplan.

Sechste Klasse

In der sechsten Klasse vermischt sich die Förderung praktischer Fähigkeiten mit ersten theoretischen Auseinandersetzungen mit unserer alltäglichen Medienwelt. Schüler/innen erarbeiten sich Methoden der medialen Wissensaneignung und untermauern diese mit grundlegenden Recherchekompetenzen (z.B. Quellen analysieren und richtig angeben). Außerdem vertiefen wir die Überlegungen zum respektvollen Umgang aus der fünften Klasse, indem Persönlichkeits- und Urheberrechte ausführlich thematisiert und praktisch eingeübt werden.

Die Sechstklässler/innen haben eine feste Wochenstunde Medien in ihrem Stundenplan.

Siebte Klasse

 

Durch Auseinandersetzung mit der Geschichte bildet sich bei unseren Siebtklässler/innen ein Bewusstsein für die gesellschaftliche Bedeutung der Medien. Texte, Fotos und Videos werden als publizierter Content betrachtet und analysiert, um die allgemeine Bedeutung von Öffentlichkeit zu verstehen. Einblicke in die Kommunikationswissenschaft helfen dabei zu verstehen wie erfolgreicher Austausch von Wissen funktioniert und welche Herausforderungen dabei entstehen.

Die Siebtklässler/innen haben eine feste Wochenstunde Medien in ihrem Stundenplan und erhalten eine Zeugnisnote.
Zusätzlich wird 1x wöchentlich die Medien-AG als Wahlfach angeboten.

7.1. Medieninhalte

7.1.1 Organisation
7.1.2. Zugang zu Daten
7.1.3. Content und Daten

7.2. Mediengeschichte 1
7.3. Medienrevolutionen
7.4. Kommunikation
7.5. Mediennutzung 1

Achte Klasse

In der achten Klasse stehen Interaktivität und interaktive Medien im Mittelpunkt. Zuvor erlernte Grundlagen der Kommunikation werden jetzt zum Werkzeug, um die eigene Rolle bei analoger und digitaler Interaktion verantwortungsvoll zu erfüllen. Die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen digitalen Identität fördert das bewusste Rezipieren und Produzieren und vervollständigt die grundlegende Aspekte von Digital Literacy die wir unseren Schüler/innen vermitteln.

Die Achtklässler/innen haben eine feste Wochenstunde Medien in ihrem Stundenplan und erhalten eine Zeugnisnote. 

Zusätzlich wird 1x wöchentlich die Medien-AG als Wahlfach angeboten.

8.1. Interaktive Medien

8.1.1. Organisation
8.1.2. Massenmedien
8.1.3. Interaktivität
8.1.4. Meme Culture

8.2. Mediennutzung 2
8.3. Datennutzung
8.4. Digital Citizenship
8.5. Mediengeschichte 2

FACHSCHAFT MEDIEN

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Im Überreiter-Blog finden sich weitere Einblicke zur Medienpädagogischen Arbeit an unserer Schule:

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