Gegenspieler im Arm - Muskeln verstehen

Pappe, Wolle, Papier und ein paar Bastelmaterialien - mehr braucht es nicht um ein realistisches Funktionsmodell eines Arms herzustellen. Unsere Schüler/innen der fünften Klasse haben die "Muskeln spielen lassen" und einiges dabei gelernt.

MODELLKOMPETENZ

Bau eines Modells in Natur- und Technik (Biologie)

Um das Gegenspielerprinzip bei Oberarmmuskeln besser verstehen zu können, haben unsere Schüler/innen der fünften Klasse die Bastelutensilien ausgepackt. Pappe, Papier, Wolle, etwas Geschick und eine gute Anleitung und schon waren die funktionstüchtigen Papp-Arme fertig.

Mit Hilfe des Modells verstehen Schüler/innen das antagonistische Wechselspiel der Oberarmmuskeln bei der Beugung und der Streckung des Arms am Ellenbogengelenk. Zum Abschluss des Modellversuchs verglichen die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften des Modells mit den tatsächlichen Verhältnissen in der Natur.

Muskeln können sich nur selbsttätig zusammenziehen, sie müssen von einem anderen Muskel wieder in die Länge gezogen werden.Zur Bewegung gehören folglich zwei Muskeln, die als Gegenspieler wirken. Häufig werden sie als Beuger und Strecker bezeichnet.

Unsere Unterstützung bei diesem Modellversuch: