Platz für Zusammenarbeit

Im Medienunterricht der 5. Klasse erlernen unsere Schüler nicht nur den Umgang mit Hard- und Software, sondern erfahren auch, wie digitale Tools bei der Teamarbeit helfen können. Die App Microsoft OneNote beinhaltet den Platz für Zusammenarbeit, auf Englisch ‚Collaboration Space‘ genannt. Hier ist es möglich, dass alle Schüler/innen gleichzeitig an einem Eintrag arbeiten. Kann das gut gehen? Unsere Klasse 5a hat das nicht nur ausprobiert, sondern haben auch diesen Blog mitgestaltet, um von ihren Erfahrungen zu berichten.

GEMEINSAM LOSLEGEN

Unsere Aufgabe war schnell verstanden. Wir hatten alle einzeln geübt und kommen gut mit OneNote auf dem iPad klar. In vielen Fächern erstellen wir unsere Hefteinträge schon selbstständig damit. Jetzt sollen wir also alle gleichzeitig an einem Hefteintrag arbeiten?

Es gab erst einmal ein großes Durcheinander, denn wir haben alle gleichzeitig losgeschrieben und gemalt. Schnell kam also die Idee auf, eine neue Seite zu erstellen, auf der wir Regeln sammeln, um besser Rücksicht aufeinander zu nehmen.

REGELN & KOPFHÖRER

Viele tolle Ideen sind entstanden, aber das Durcheinander war immer noch groß. Wir konnten nicht genau sehen, welche Regeln denn jetzt gelten sollten; vieles war doppelt und wir haben angefangen zu diskutieren, wer welche Regel beigetragen hat, da im "Platz für Zusammenarbeit" immer mit Initialen angezeigt wird, wer etwas geschrieben hat.

Also haben wir alle Zeichnungen und Autoren-Initialen entfernt und jeder hat für sich auf einer Kopie der Seite die Regeln markiert, die er für besonders wichtig hält. Um uns nicht gegenseitig abzulenken, haben wir uns teilweise Ohrschützer aufgesetzt, um uns ganz auf die Aufgabe konzentrieren zu können.

VORTRAGEN & ABSTIMMEN

Jetzt war es an der Zeit, eine Abstimmung vorzunehmen. Jeder Schüler hatte die Gelegenheit, eine Regel vorzutragen und zu erklären, warum sie besonders wichtig ist. Wir haben beschlossen, dass über jeden Vorschlag abgestimmt wird und alle Regeln, die mehr als 50% Zustimmung erhalten haben, in einer Liste gesammelt werden. So sind 7 Regeln entstanden:

LOS GEHT'S

Natürlich wollten wir unsere neuen Regeln jetzt sofort ausprobieren. Für einen Eintrag zum Thema "Funktionen des iPads" haben wir Kreise gezeichnet und vereinbart, dass in einem Bereich nur Schrift und in einem anderen nur Bilder eingefügt werden dürfen. Dabei kam ein gemeinsam erstellter Eintrag heraus, der uns allen sehr gut gefällt. Den Collaboration Space werden wir bestimmt noch öfter nutzen.