Warentest im Wirtschaftsunterricht

Was Stiftung Warentest Monat für Monat mit vielen unterschiedlichen Produkten macht, das können auch wir! Im Wirtschaftsunterricht möchte die Klasse 8b in die Fußstapfen von Stiftung Warentest treten und Orangensaft testen.

NACHHALTIGKEIT UND GESCHMACK

Wie wir lernen Produkte nach verschiedenen Kriterien zu beurteilen

Zuerst überlegen wir uns, nach welchen Kriterien wir den Orangensaft bewerten möchten.

Schnell finden wir Kriterien wie Geschmack, Geruch und Aussehen. Aber auch die Inhaltsstoffe sind uns wichtig, ebenso wie die Frage, ob der Orangensaft nachhaltig produziert wurde.

Nachdem wir uns auf die für uns relevanten Kriterien geeinigt haben, probieren wir die verschiedenen Orangensäfte. Welcher schmeckt uns gut? Welcher riecht komisch? Wie viel Zucker enthalten die einzelnen Säfte?...

Bald merken wir, dass wir ganz unterschiedliche Meinungen zu den Säften haben und so kommen auch ganz unterschiedliche Bewertungen und Ranglisten bei uns heraus.

Die Ergebnisse tragen wir in unsere selbst entwickelte Tabelle ein und gewichten sie entsprechend.

Und schon haben wir unseren ganz eigenen Stiftung-Warentest-Orangensafttest erstellt. Cool!

UNSERE UNTERSTÜTZUNG

dabei den richtigen "Geschmack" zu treffen

bre