Weihnachtsgottesdienst und Weihnachtsfeier 2019

Impressionen vom Weihnachtsgottesdienst in St. Wolfgang und der Weihnachtsfeier des Kollegiums am letzten Schultag des Jahres 2019.

ALLE FOTOS

THEMEN ZUR WEIHNACHTSZEIT

Gesegnete Weihnachten hieß es am Donnerstag vor den Weihnachtsferien in der Kirche St. Wolfgang in Haidhausen. Schüler und Lehrer waren versammelt, um nach dem Trubel der letzten Wochen und vor dem Trubel der Festtage noch einmal durchzuatmen und sich mit den Gedanken von Pfarrer Pawel und unseren Religionslehrerinnen Frau Barta und Frau Winter-Lenz zum Weihnachtsthema zu befassen.

Licht in der Dunkelheit – das war die zentrale Metapher des Gottesdienstes: Sie begegnet uns in der Weihnachtsgeschichte, in all den vielen Kerzen und dem Weihnachtsschmuck, die diese dunkle Jahreszeit erhellen, aber sie leuchtet uns auch aus den Augen der sich auf die kommende Zeit freuenden Schüler entgegen.

Sechstklässler erzählten, worüber sie sich an Weihnachten ganz besonders freuten, traditionelle Weihnachtslieder, ob selbst gesungen oder vom Quartett oder mit dem Saxophon intoniert, ließen auch bei den Erwachsenen all die Erinnerungen an vergangene Weihnachten anklingen.

Zum Schluss erweiterte sich mit den fremdsprachigen Weihnachtsliedern des internationalen Chors unser Blick auf die weitere Welt: Mögen die bevorstehenden Weihnachtstage die Stunden für unsere Schüler und Lehrer mit ihren Familien und weit darüber hinaus mit Licht füllen.

Im Anschluss freuten sich unsere Schülerinnen und Schüler auf die wohlverdienten Weihnachtsferien, während das Kollegium sich zur Weihnachtsfeier versammelte. Besonderer Dank gilt der Familie Korkmacz, die uns mit mit türkischen Spezialitäten verwöhnten.

Wir wünschen allen Schülern und ihren Familien auf diesem Weg ein fröhliches Weihnachtsfest sowie ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2020.